Medienpädagogik und InhaltsanalyseYvonne Ehrenspeck-Kolasa, Steffen Lepa, Jan Braun, Alexander Geimer
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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Zusammenfassungen
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem forschungsmethodologischen und -methodischen Instrument der Inhaltsanalyse. Innerhalb des Beitrags werden zunächst allgemeine begriffliche, methodologische und methodische Grundlagen der Inhaltsanalyse vorgestellt sowie unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten von Inhaltsanalysen auf dem Gebiet der Medienforschung erläutert. Außerdem wird der historische Verlauf der methodologischen und methodischen Entwicklung des Instruments dargestellt. Es werden zudem neuere und neueste Entwicklungen des letzten Jahrzehnts wie die zunehmende Bedeutung von Verfahren automatisierter Inhaltsanalysen (Scharkow 2013) im Zuge sogenannter Big-Data-Forschung (Oswald und Putka 2017), der Analyse von digitalen Nutzungsspuren im Internet und sozialen Netzwerken, dargestellt. Der Artikel schließt mit einem praktischen Anwendungsbeispiel des Instruments Inhaltsanalyse in der Medienforschung anhand der Analyse schriftlicher Spielfilmreproduktionen.
Von Yvonne Ehrenspeck-Kolasa, Steffen Lepa, Jan Braun, Alexander Geimer im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienpädagogik und Inhaltsanalyse (2021) Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Datendata , Digitalisierung , Internetinternet , Medienforschungmedia research , Medienpädagogik , Videovideo |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.