/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienentwicklung und Medienpädagogik: Radio/Auditive Medien

Wolfgang Schill
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch MedienpädagogikDas Radio (Hörfunk) und die auf das Hören bezogenen (auditiven) Medien dienen primär der akustischen (von griech . akoúein: hören) Verbreitung von Informationen an ein Publikum. Wer Radiosendungen und auch auditive Medienangebote aller Art kompetent nutzen will, muss im digitalen Zeitalter nicht nur gekonnt mit Hör-Funk (Radio/Mobilfunk), Hör-Texten, Musikmedien oder Audio-Angeboten im Internet umgehen können, er muss auch über eine umfassende Medien-Lese-Schreib-Kompetenz verfügen. Medienpädagogisch Handelnden stellt sich heute die Aufgabe, die Entwicklung dieser Fähigkeiten gezielt zu fördern.
Von Wolfgang Schill im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienentwicklung und Medienpädagogik: Radio/Auditive Medien (2021)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Anja Hartung

Begriffe
KB IB clear
Medienpädagogik , Musikmusic , Radioradio
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 3, 3, 1, 5, 10, 1, 9, 21, 1, 1, 1, 3 6522431093
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  Hörmedien als Quelle kindlicher Selbst- und Welterfahrung (Anja Hartung) 24, 1, 3, 3, 1, 3, 1, 1, 6, 4, 3, 1 111141

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medienentwicklung und Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 137 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.