Medienentwicklung und Medienpädagogik: Radio/Auditive MedienWolfgang Schill
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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Zusammenfassungen
Das Radio (Hörfunk) und die auf das Hören bezogenen (auditiven) Medien dienen primär der akustischen (von griech . akoúein: hören) Verbreitung von Informationen an ein Publikum. Wer Radiosendungen und auch auditive Medienangebote aller Art kompetent nutzen will, muss im digitalen Zeitalter nicht nur gekonnt mit Hör-Funk (Radio/Mobilfunk), Hör-Texten, Musikmedien oder Audio-Angeboten im Internet umgehen können, er muss auch über eine umfassende Medien-Lese-Schreib-Kompetenz verfügen. Medienpädagogisch Handelnden stellt sich heute die Aufgabe, die Entwicklung dieser Fähigkeiten gezielt zu fördern.
Von Wolfgang Schill im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienentwicklung und Medienpädagogik: Radio/Auditive Medien (2021) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Anja Hartung | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienpädagogik , Musikmusic , Radioradio | ||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.