Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Jugendkulturen, Musik und MedienFriederike von Gross
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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Zusammenfassungen
Der vorliegende Beitrag zeigt die Rolle von Medien und Musik für jugendkulturelle Strömungen auf. Nach einem Überblick über (musikalische) Jugendkulturen des 20. Jahrhunderts, weist die Autorin auf das vermeintliche Ausbleiben neuerer (musikalischer) Jugendkulturen hin. Dieses Fehlen wird durch das Desiderat einer passenden theoretischen Interpretationsfolie für aktuelle, spätmoderne jugendkulturelle Strömungen erklärt, aufgrund dessen diese nicht zwangsläufig als solche gedeutet werden können. Abschließend weist der Beitrag auf die Bedeutung aktueller Social Media-Plattformen für die jugendkulturelle Selbstdarstellung hin und zeigt Formen jugendkulturellen Online-Protests auf.
Von Friederike von Gross im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Jugendkulturen, Musik und Medien (2021) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thomas Coelen , Jutta Ecarius , Frank Gusinde , Sabine Maschke , Andreas Reckwitz , Ludwig Stecher | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienmedia , Medienpädagogik , Musikmusic | |||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.