Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Anpassbarkeit wird als eine Schlüsseleigenschaft von Groupware angesehen (Paetau, 1994; Oberquelle, 1994; Wulf, 1999a; Bentley & Dourish, 1995). Bei Groupware gibt es charakteristische Faktoren, die die Notwendigkeit einer anpassbaren Arbeitsumgebung gegenüber Einzelplatzsystemen erhöhen:
Individuelle Bediirfnisse: Das CSCW-System muss nicht nur von einer Einzelperson, sondern von allen Gruppenmitgliedern mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen akzeptiert werden, urn erfolgreich eingesetzt zu werden.
Bediirfnisse der Gruppe: Das CSCW-System muss an unterschiedliche, dynamisch wechselnde Gruppenstrukturen und -aufgaben angepasst werden können.
Organisatorischer Kontext: Das CSCW-System wird in einem Umfeld eingesetzt, in dem sowohl kurzfristige Ausnahmesituationen als auch langfristige Evolution eine Anpassung erforderlich machen.
Anpassbarkeit: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1536 kByte; : )
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.