ArbeitswissenschaftHolger Luczak, Martin Wolf, Manfred Mühlfelder
Zu finden in: CSCW-Kompendium (Seite 7 bis 14), 2001
|
|
Zusammenfassungen
Unter Arbeit wird das Tätigsein des Menschen verstanden, bei dem dieser mit anderen Menschen und (technischen) Hilfsmitteln in Interaktion tritt, um unter wirtschaftlichen Zielsetzungen Güter und Dienstleistungen zu erstellen (Luczak, 1998a). Arbeit dient direkt oder indirekt der Erhaltung der eigenen Existenz und der Existenz der Gesellschaft. Arbeit ist deshalb eine besondere Form des Tätigseins neben anderen wie Spiel, Sport, Lemen usw.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Gesellschaftsociety , Interaktioninteraction , Mensch , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Arbeitswissenschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1024 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.