/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schule und Freizeit

Regina Soremski, Ludwig Stecher
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schule und Freizeit stellen sich aus der Perspektive von Jugendlichen eher als zwei gegensätzliche Lebensbereiche dar. Aus der Perspektive der Jugend- und Schulforschung sind beide dagegen wechselseitig miteinander verknüpft. Der Beitrag beleuchtet dieses Wechselverhältnis auf theoretischer und empirischer Ebene. Dazu werden zunächst in einem ersten Teil zwei parallel verlaufende Entwicklungslinien skizziert, die das Wechselverhältnis sowohl als Scholarisierung der Freizeit als auch als Entscholarisierung von Schule beschreiben. Diese Prozesse werden anschließend kritisch unter dem Begriff der Entgrenzung diskutiert und anhand ausgewählter empirischer Studien verdeutlicht. Zentral ist dabei die Frage, in welchem Maß die jeweiligen Entgrenzungstendenzen sowohl für die Schule als Institution als auch für die Jugendlichen in ihren schulischen wie außerschulischen Freizeitbezügen handlungswirksam werden. Da das Wechselverhältnis von Schule und Freizeit insbesondere für die Ganztagsschule programmatisch und Teil des pädagogischen Konzepts ist, ist die Ganztagsschule prototypisch für die Entgrenzung zwischen beiden Bereichen. Der Ganztagsschule kommt deshalb in diesem Beitrag besondere Aufmerksamkeit zu.
Von Regina Soremski, Ludwig Stecher im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Schule und Freizeit

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pierre Bourdieu

Begriffe
KB IB clear
Freizeit , kulturelles Kapital , Schuleschool
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital (Pierre Bourdieu) 29, 1, 3, 1, 4, 5, 3, 7, 6, 6, 1, 1 3818167

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schule und Freizeit: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 264 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.