Schule und erschwerte Lernsituation und LebenslagenCarmen Zurbriggen, Vera Moser
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Erschwerte Lernsituationen sind verknüpfte Gegebenheiten von individuellen Dispositionen, Sozialisationserfahrungen und institutionalisierten Lern- und Entwicklungsumfeldern in Schulen, die sich als ungünstige Konstellationen im konkreten Klassenraum widerspiegeln. Sie stehen überzufällig häufig mit erschwerten Lebenslagen in Verbindung. Durch schulische Selektion werden zudem differenzielle soziale Lern- und Entwicklungsumfelder gebildet, die Schüler*innen im unteren Bereich des Leistungsspektrums besonders betreffen. Schwache Schulleistungen sind somit kein eigenständiges Charakteristikum eines Schülers bzw. einer Schülerin.
Von Carmen Zurbriggen, Vera Moser im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Schule und erschwerte Lernsituation und Lebenslagen Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Pierre Bourdieu | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Schuleschool , Sozialisation | ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Schule und erschwerte Lernsituation und Lebenslagen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 217 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.