Verstärkendes LernenThomas Herrmann, Lars Frederik Peiss
Zu finden in: Wie Maschinen lernen (Seite 203 bis 212), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Einen jungen Hundewelpen als Haustier zu besitzen, mag sich im ersten Moment für viele Tierliebhaber verlockend anhören. Doch wie gestaltet man die Erziehung eines solchen jungen Tieres? In diesem Kapitel geht Lisa dieser Frage nach und erfährt, dass das jeweilige Frauchen oder Herrchen oft auf Belohnung und Bestrafung zurückgreift, um den Hund zu einem gewünschten Verhalten zu erziehen. Über einen längeren Zeitraum betrachtet, wird der junge Welpe auf seinem Weg zum ausgewachsenen Hund so das Verhalten erlernen, das zur größtmöglichen Belohnung führt. Diesen Prozess nennt man auch verstärkendes Lernen (engl. reinforcement learning), dessen Grundzüge in diesem Kapitel erläutert werden.
Von Thomas Herrmann, Lars Frederik Peiss im Buch Wie Maschinen lernen (2019) im Text Verstärkendes Lernen Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | AlphaGo , reinforcement learning |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | supervised learning |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Verstärkendes Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1066 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.