/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Eine Frage der Sicherheit - wie viel Überwachung brauche ich?

Zu finden in: Die Digitalisierung frisst ihre User (Seite 165 bis 182), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Die Digitalisierung frisst ihre UserIm Zuge der Digitalisierung wird die Überwachung verschiedener Lebensbereiche immer einfacher. Von der Fitness-App über das Smart Home bis hin zu selbstfahrenden Autos verspricht die Technik, unseren Alltag zu erleichtern. Gleichzeitig bedient sie das gestiegene Bedürfnis nach Sicherheit. Doch der Preis dafür ist hoch. Unternehmen nutzen die Daten, die User ihnen meist bereitwillig zur Verfügung stellen, um Entscheidungen für sie zu treffen und ihre Produkte gezielt zu vermarkten. Darüber hinaus werden Systeme immer häufiger gehackt, Daten gestohlen und missbraucht. Es fehlt ein Bewusstsein für den besseren Schutz unserer Daten. Bisher hat es der Staat versäumt, den digitalen Datenverkehr gesetzlich zu regeln. Und auch gegenüber digitaler Wirtschaftskriminalität hat der Staat noch Nachholbedarf an gesetzlichen Regelungen. Während die Technik sich immer schneller weiterentwickelt, steigt der Bedarf nach Regelungen und Lösungen für ein neues Verhältnis von Sicherheit und Freiheit.
Von Anabel Ternès, Hans-Peter Hagemes im Buch Die Digitalisierung frisst ihre User (2018) im Text Eine Frage der Sicherheit - wie viel Überwachung brauche ich?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Apple Watch, Phishing, Überwachung

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Eine Frage der Sicherheit - wie viel Überwachung brauche ich?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1021 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.