/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Rückkopplung hat alles erschaffen

Jürgen Beetz
Zu finden in: Feedback (Seite 303 bis 360)    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

„Evolution“ könnte man mit ‚Auswickeln‘ übersetzen – es deutet auf etwas Vorhandenes hin, das nur ausgepackt wird. Ein Geschenk des Schöpfers … und auch Er schöpft im wörtlichen Sinn nur Vorhandenes wie eine Ladung Fische aus einem Teich. Aber die Evolution ist nicht das Auspacken von schon vorhandenen Dingen, sie ist die Herstellung von etwas Neuem, ein Prozess des Erschaffens. Und es gibt möglicherweise keinen Hersteller, das Neue macht sich selbst. Das ist wunderbar und kaum zu begreifen. Die Entstehung neuer Eigenschaften ist ein Faktum und zugleich ein Rätsel: Wie kommt es (um dieses Beispiel erneut zu strapazieren), dass die Hochzeit aus einem giftigen Gas (Chlor) und einem ebenfalls nicht sehr bekömmlichen Leichtmetall (Natrium) genießbares Kochsalz ist? Wieso kann eine einzelne Nervenzelle nicht denken, ein Haufen von ihnen aber fast ununterbrochen? „Mehr ist anders“, das war die (ebenso unverständliche) Begründung.

Von Jürgen Beetz im Buch Feedback im Text Rückkopplung hat alles erschaffen

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking, Evolutionevolution, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Rückkopplung hat alles erschaffen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 789 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.