/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Selbstbezüglichkeit und das Henne-Ei-Problem

Jürgen Beetz
Zu finden in: Feedback (Seite 19 bis 34)    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Nach dem folkloristischen Vorspann wollen wir nun ein wenig nachdenken. Schließlich hat uns die Evolution ein Gehirn geschenkt. Na ja: schon das erste Missverständnis: Es ist uns nicht – eingepackt in Geschenkpapier mit Schleifchen – präsentiert worden, sondern in Wechselwirkung mit der Umwelt entstanden. Ein Feedback-Prozess, wie wir in späteren Kapiteln noch sehen werden. Ich möchte hier einen etwas längeren Anlauf nehmen, um den Weg zum eigentlichen Thema abwechslungsreicher zu gestalten. Aber wir schlagen nur scheinbar einen Umweg ein, denn es wird sich zeigen, wie eng das Folgende mit dem eigentlichen Thema zusammenhängt.

Von Jürgen Beetz im Buch Feedback im Text Selbstbezüglichkeit und das Henne-Ei-Problem

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Evolutionevolution, Gehirnbrain

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Selbstbezüglichkeit und das Henne-Ei-Problem: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 647 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.