Big DataRichard Göbel
Zu finden in: Digitalisierung: Segen oder Fluch (Seite 73 bis 99), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ob Google-Suche, Online-Shopping oder Anwendungen am Smartphone: Big Data kennzeichnet einen fortlaufenden Prozess, die zahlreichen und vielfältigen Datenspuren in unserer Welt zu sammeln und auszuwerten. Denn um ein aktuelles, genaues und umfassendes Bild einer komplexen Situation zu gewinnen, ist vor allem eines wichtig: die möglichst vollständige, anwendungsbezogene Datenerfassung. Dies beschreibt das zentrale Ziel der Digitalisierung von Daten aller Art.
Gerade auch im zeitlichen Verlauf sind derlei Daten eine wesentliche Voraussetzung für immer genauere Vorhersagen. Entsprechend finden diese Technologien Anwendung in verschiedenen Bereichen. Beispiele dafür sind der Online-Vertrieb, Industrie 4.0 oder Smart Grids für regenerative Energien.
Von Richard Göbel im Buch Digitalisierung: Segen oder Fluch (2018) im Text Big Data Gerade auch im zeitlichen Verlauf sind derlei Daten eine wesentliche Voraussetzung für immer genauere Vorhersagen. Entsprechend finden diese Technologien Anwendung in verschiedenen Bereichen. Beispiele dafür sind der Online-Vertrieb, Industrie 4.0 oder Smart Grids für regenerative Energien.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Big Data: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 328 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.