/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was lehren wir eigentlich, wenn wir Informatik lehren?

Andreas Reuter
Zu finden in: Das ist Informatik (Seite 33 bis 46), 2001 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das ist Informatik

Wenn ein Informatiker mit der Titelfrage (oder sonst einer Frage) konfrontiert wird, schaut er zunächst einmal im Internet nach, ob er bei den vielen Informatik-Fakultäten weltweit irgendwo eine passende Antwort findet. Ich habe das natürlich auch getan und - vielleicht liegt das an meiner mangelnden Virtuosität im Umgang mit dem neuen Medium - keine Antwort gefunden. Man findet jede Menge Lehrpläne, Studien-und Prüfungsordnungen und sonst noch einiges, aber was das Fach selber ist, wird als bekannt vorausgesetzt. Man bekommt lediglich mitgeteilt, dass man hier zu diesen und jenen Bedingungen Informatik studieren kann. Die einzige halbwegs einschlägige Aussage, die ich gefunden habe, ist ein strategisches Statement der Informatik-Fakultät der Cornell University [Gries und Personius 98]:

Von Andreas Reuter im Buch Das ist Informatik (2001) im Text Was lehren wir eigentlich, wenn wir Informatik lehren?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Was ist Informatik?What is computer science?

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Was lehren wir eigentlich, wenn wir Informatik lehren?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1689 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.