/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Diese Schule im Silicon Valley ist eine technologiefreie Zone

Laura Thräne
Erstpublikation in: Future Zone, 15.02.18
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Die Waldorfschule in Los Altos, Kalifornien, liegt inmitten der Tech-Hochburg Silicon Valley. In ihr wird allerdings ohne technologische Hilfsmittel gelernt. Die Debatte um Technologie in Schulen läuft dabei nicht nur in den USA auf Hochtouren.
Von Klappentext im Text Diese Schule im Silicon Valley ist eine technologiefreie Zone (2018)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerAuch andere Tech-Mitarbeiter wie etwa Apple-CEO Tim Cook sehen den Einsatz von Technologie zum Lernen und im Alltag kritisch. Cook sagte bei einem Vortrag: "Ich glaube nicht an einen übermäßigen Einsatz von Technologie. Es gibt immer noch Ideen, über die gesprochen werden muss, die verstanden werden müssen." Zudem eröffnete er, dass er versuche, seinen Neffen von sozialen Netzwerken fernzuhalten.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.02.2018
Beat Döbeli HoneggerAlan Eagle etwa ist Kommunikationsmanager bei Google und schreibt unter anderem Reden für den Vorsitzenden des Unternehmens, Eric E. Schmidt. Eagle sagt: "Die Idee, dass eine App auf einem iPad meinen Kindern besser Lesen oder Arithmetik lehren kann, ist lächerlich." Er selbst nutzt zwar ein iPad und ein Smartphone, ist aber sicher, dass seine Tochter, die in der fünften Klasse ist, noch nicht weiß, wie man Google benutzt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.02.2018

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Elon Musk, Matt Richtel

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen

Begriffe
KB IB clear
Waldorf-Pädagogik
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  A Silicon Valley School that doesn't Compute (Matt Richtel) 1, 6, 1, 6, 6, 2, 1, 1, 4, 1, 2, 1141196

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Diese Schule im Silicon Valley ist eine technologiefreie Zone: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3029 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.