Praktiken der Objektivierung und Subjektivierung
Zusammenfassungen
Lernen vollzieht sich heute zunehmend digital und vernetzt und dies nicht allein im informellen Sektor, sondern auch in institutionalisierten Lehr-Lern-Arrangements: Laptop-, Tablet-Klasse, BYOD oder Videopodcasting im Unterricht sind in Schule und Hochschule keine Fremdwörter mehr. Das Ausarbeiten theoretischer Konstrukte, das Entwerfen neuer didaktischer Szenarien und das Messen von Kompetenzen, die solche neuen Arrangements fördern sollen, sind aktuell wichtige Aufgaben. Zugleich stellt sich medienpädagogischer Forschung in erziehungswissenschaftlicher Perspektive die Aufgabe, ihren Gegenstand als das 'Ereignis des Lernens bzw. der Bildung' und damit 'die Realität d[ies]es Prozesses' zu fokussieren (Meder 2013).
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Petra Grell , Heinz Moser , Horst Niesyto | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Medienkompetenz/media literacymedia literacy | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Anderswo finden
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.