Entwicklung redaktioneller Prozesse zur Erstellung universitärer Weiterbildungsangebote auf Grundlage einer persona-inspirierten AnforderungsanalyseFabian Krapp, Steffen Moser, Stefanie Bärtele, Gabriele Gröger, Hermann Schumacher
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 179 bis 189), 2016
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Zusammenfassungen
Der Erfolg berufsbegleitender, universitärer Weiterbildungsangebote hängt insbesondere
davon ab, wie gut eine anbietende Institution die Anforderungen der
Kursteilnehmer erfüllen kann. Diese Anforderungen sind – abhängig von den
jeweiligen Adressaten – sehr vielfältig. Sollen die Weiterbildungsangebote eine
sehr praxisnahe Schulung in Kooperation mit Unternehmen beinhalten, sind
neben Lernenden und Lehrenden oftmals zusätzliche Stakeholder mit vielfältigen
Interessen beteiligt und die zu schulenden Materialien liegen bereits in
den unterschiedlichsten Varianten und in verschiedenster Güte vor. Somit ist es
essentiell, die Erwartungen der Interessengruppen systematisch zu analysieren,
um die Anforderungen an Weiterbildungskurse abzuleiten. Persona-Avatare können
hierbei Inspirationen geben. Um gerade in Zusammenarbeit mit teilweise
externen Dozierenden Kursmaterialien effizient produzieren zu können, ist es
zielführend, redaktionelle Prozesse zu definieren, da diese einen verbindlichen
und damit plan- und messbaren Arbeitsfluss vorgeben.
Von Fabian Krapp, Steffen Moser, Stefanie Bärtele, Gabriele Gröger, Hermann Schumacher im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Entwicklung redaktioneller Prozesse zur Erstellung universitärer Weiterbildungsangebote auf Grundlage einer persona-inspirierten Anforderungsanalyse Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Entwicklung redaktioneller Prozesse zur Erstellung universitärer Weiterbildungsangebote auf Grundlage einer persona-inspirierten Anforderungsanalyse : Beitrag als Volltext (: , 539 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.