Moodle-Plug-in zur Analyse und Kennzeichnung der Barrierefreiheit von PDF-DokumentenMarlene Karlapp, Fritz Rose, Volker Wölfert, Wiebke Köhlmann, Francis Zinke
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2014 (Seite 133 bis 138), 2014
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Zusammenfassungen
Verschiedene Untersuchungen belegen die Nutzbarkeit der Lernplattform Moodle durch blinde Nutzer. Die Barrierefreiheit von E-Learning-Angeboten hängt jedoch nicht nur von der technischen Gestaltung der Plattform an sich, sondern auch stark von der inhaltlichen Aufbereitung der zur Verfügung gestellten Dokumente durch die Lehrenden ab. Diese Arbeit beschreibt einen Ansatz zur Analyse und Kennzeichnung der Barrierefreiheit der in einem Moodle-Kurs ver- fügbaren Materialien im PDF-Format über ein Plug-in. Eine prototypische Implementierung und das Ergebnis eines ersten Benutzertests werden vorgestellt.
Von Marlene Karlapp, Fritz Rose, Volker Wölfert, Wiebke Köhlmann, Francis Zinke im Konferenz-Band DeLFI 2014 im Text Moodle-Plug-in zur Analyse und Kennzeichnung der Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten (2014) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Moodle |
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Moodle-Plug-in zur Analyse und Kennzeichnung der Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten: Artikel als Volltext (: , 223 kByte; : 2021-03-20) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.