Weiterentwicklung einer Vorlesung durch ein interaktives Skript Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wenn auf Tagungen oder in der Literatur Beispiele erfolgreichen E-Teaching
präsentiert werden, stammen diese fast durchweg aus Disziplinen, die
man nicht den Geisteswissenschaften zurechnet. Viele Kolleginnen und
Kollegen aus geisteswissenschaftlichen Disziplinen begegnen der „Modeerscheinung“
E-Learning mit großem Misstrauen. Wie – so fragen sie skeptisch
– sollte Einsatz von Technik eine nennenswerte Unterstützung für jene
aktive dialogische und diskursive Auseinandersetzung mit interpretationsbedürftigen
Texten sein, die man als Hermeneutik zu bezeichnen pflegt?
Wir möchte an einem Beispiel aus unserer eigenen Lehrpraxis zeigen, dass und wie es möglich ist, eine Qualitätsverbesserung des Lehrens und Lernens gerade in den Hinsichten zu erreichen, die Geisteswissenschaftlern besonders am Herzen liegen. Mehr Qualität heißt hier nicht mehr Effizienz in der Stoffvermittlung, gemessen etwa in den Behaltensleistungen der Lernenden, sondern mehr aktives diskursives Arbeiten mit dem Stoff.
Von Daniel Geraskov, Sven Göller, Wilfried Rüsse, Werner Sesink, Thomas Trebing im Text Weiterentwicklung einer Vorlesung durch ein interaktives Skript (2005) Wir möchte an einem Beispiel aus unserer eigenen Lehrpraxis zeigen, dass und wie es möglich ist, eine Qualitätsverbesserung des Lehrens und Lernens gerade in den Hinsichten zu erreichen, die Geisteswissenschaftlern besonders am Herzen liegen. Mehr Qualität heißt hier nicht mehr Effizienz in der Stoffvermittlung, gemessen etwa in den Behaltensleistungen der Lernenden, sondern mehr aktives diskursives Arbeiten mit dem Stoff.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Dialog , E-LearningE-Learning , eMargo , Geisteswissenschaft , Hermeneutik , Lernenlearning , social readingsocial reading , Vorlesung |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Vorlesungsaufzeichnung |
Volltext dieses Dokuments
Weiterentwicklung einer Vorlesung durch ein interaktives Skript: Artikel als Volltext (: , 473 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-02-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.