Mobiles Lernen in der beruflichen Bildung - Darstellung der Forschungsergebnisse mobiler Lernszenarien für Berufskraftfahrer und Auszubildende der ElektrotechnikChristina Gloerfeld, Almut Sieber
Zu finden in: Mobile Learning (Seite 173 bis 203), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im folgenden Beitrag wird die Konzeption, praxisnahe Erprobung und Bewertung zweier mobiler Lernszenarien beschrieben. Im ersten Szenario wurde die Verbindung von Berufsschule und Arbeitsplatz bei Auszubildenden zum Elektroniker durch mobile Lernangebote untersucht. Ausgangspunkt ist die Herausforderung, die verschiedenen Lernorte in der Ausbildung sinnvoll und effizient zu verknüpfen. Im zweiten Szenario geht es um die Vermittlung von Lerninhalten zu den Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz an Berufskraftfahrer. Beide Zielgruppen, ihre Ansprüche an die technische und inhaltliche Umsetzung mobilen Lernens, ihr Bedarf an Lerninhalten, aber auch ihre Medienkompetenzen werden beschrieben, denn diese bilden die Voraussetzung für die Endgeräteauswahl, die technische Umsetzung und schließlich die didaktische Konzeption. Dabei ist besonders Wert darauf zu legen, den Anforderungen von Lernenden und Lehrenden gerecht zu werden und ein didaktisches Lernszenario zu entwickeln, das die besonderen Potenziale mobilen Lernens nutzt und unterstützt. Der Fokus des Beitrags liegt auf der Darstellung der Ergebnisse aus beiden Szenarien hinsichtlich der Nutzung der mobilen Lernanwendungen, der didaktischen Umsetzung, des Lernkontextes und des Lernerfolgs. Die dargestellten Teilprojekte gehören zu einem dreiteiligen, vom BMBF geförderten und von der FernUniversität in Hagen geleiteten Forschungsprojekt 'Mobiles Lernen - prozessbezogenes Informieren und Lernen in wechselnden Arbeitsumgebungen'.
Von Christina Gloerfeld, Almut Sieber im Buch Mobile Learning (2013) im Text Mobiles Lernen in der beruflichen Bildung - Darstellung der Forschungsergebnisse mobiler Lernszenarien für Berufskraftfahrer und Auszubildende der Elektrotechnik Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | microbloggingmicroblogging |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Mobiles Lernen in der beruflichen Bildung - Darstellung der Forschungsergebnisse mobiler Lernszenarien für Berufskraftfahrer und Auszubildende der Elektrotechnik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 524 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.