/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Warum klassische Evaluation oftmals nicht ausreicht

eine Studie zur Ermittlung der Bedeutsamkeit Mentaler Modelle als Evaluationsmethode
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 273 bis 283), 2011 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

WissensgemeinschaftenHohe Benutzertauglichkeit und Akzeptanz eines Webseitenservices sind nur dann gewährleistet, wenn diese auf die funktionalen Bedürfnisse, aber auch auf die strukturellen Vorstellungen ihrer Benutzer zugeschnitten sind. Im Kontext einer Webseite zur „Suche nach E-Learning-Produkten im Internet“ wurde untersucht, inwieweit die Kenntnis der Mentalen Modelle potenzieller Nutzer den Softwareentwicklungsprozess positiv beeinflussen kann. Dabei erlaubte die Erhebung Mentaler Modelle mit Hilfe der Struktur-Lege-Technik (SLT) als Evaluationsmethode einen Vergleich mit der tatsächlich entwickelten Webseite. Die Studie zeigte, dass trotz zuvor bereits durchgeführter, klassischer Evaluationen (Usability Tests, Anwendung von Heuristiken und Cognitive Walkthroughs) 40 Funktionsbereiche genannt wurden, die auf der tatsächlichen Webseite nicht vorgesehen oder umgesetzt sind. Daraus folgt, dass die Erhebung von Mentalen Modellen ebenfalls bereits vor dem Software-Entwicklungsprozess durchgeführt werden soll.
im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Warum klassische Evaluation oftmals nicht ausreicht

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Damian Läge, Jakob Nielsen, Roland Streule

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, Internetinternet, Modellemodel, UsabilityUsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
www.useit.com (Jakob Nielsen) 6, 6, 1, 1, 3, 1, 4, 1, 2, 4, 3, 551152707
1994  local  Usability Engineering (Jakob Nielsen) 7, 16, 3, 5, 11, 2, 3, 1, 6, 3, 2, 133048135786
2008 local web  Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 43417661962
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Educational Landscapes (Roland Streule, Damian Läge) 2, 4, 5, 3, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 3, 6146447

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Warum klassische Evaluation oftmals nicht ausreicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 499 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.