Strukturierte Qualitätsentwicklung mediengestützter Bachelorstudien an einer GroßuniversitätCharlotte Zwiauer, Harald Edlinger, Gisela Kriegler-Kastelic, Brigitte Römmer-Nossek, Arthur Mettinger
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 115 bis 125), 2011
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Zusammenfassungen
Der Beitrag zeigt anhand des 2009 als Projekt gegründeten Center for Teaching
and Learning / CTL, wie fakultäre Akteurinnen und Akteure einer Großuniversität
bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Bachelorstudien
struk turiert unterstützt werden können. Dabei setzt das CTL mit seinen Maßnahmen
sowohl auf der Ebene des Studienprogramms (Makrodidaktik) als
auch auf der Ebene der Lehrveranstaltung (Mikrodidaktik) an. Auf der Grundlage
des Entwicklungsplans der Universität Wien ist es das Ziel des CTL,
die Handlungsfähigkeit der Akteurinnen und Akteure (insbesondere Studienprogrammleiter/
innen und Lehrende) zu stärken, dabei disziplinäre Spezifika zu
berücksichtigen und faculty involvement zu fördern. Mit diesem Zugang sollen
die seit dem Studienjahr 2006/07 eingeführten Bachelorstudien auf Basis eines
gemeinsamen Qualitätsverständnisses der Akteurinnen und Akteure schrittweise
optimiert werden.
Von Charlotte Zwiauer, Harald Edlinger, Gisela Kriegler-Kastelic, Brigitte Römmer-Nossek, Arthur Mettinger im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Strukturierte Qualitätsentwicklung mediengestützter Bachelorstudien an einer Großuniversität Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.