Anwendungen und Nutzen der automatischen Erkennung von Web-Genres in persönlichen und Community-Wissensnetzen
Zu finden in: Lernen im Digitalen Zeitalter, 2009
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Inhalte aus dem Web werden für das Ressourcen-basierte
Lernen immer wichtiger. ELWMS.KOM, ein Werkzeug zur Persistierung von
Webressourcen, erlaubt es Lernenden, ihre relevanten Webressourcen in einem
Wissensnetz zu organisieren. Mehrere persönliche Wissensnetze können zu
einem großen Community-Wissensnetz aggregiert werden. Dabei ist wichtig,
dass Lernende ihre Webressourcen wieder auffinden können. Neben
thematischen Aspekten bietet die Art der Informationen in einer Webressource
den Lernenden dafür gute Anhaltspunkte. Die Informationsart kann auf das
Web-Genre, also den Typ einer Webressource, abgebildet werden. Wir zeigen
in dieser Arbeit, dass eine automatische Web-Genre-Erkennung sinnvoll ist,
präsentieren eine Evaluation und stellen die Integration in ELWMS.KOM dar.
Von Klappentext im Konferenz-Band Lernen im Digitalen Zeitalter (2009) im Text Anwendungen und Nutzen der automatischen Erkennung von Web-Genres in persönlichen und Community-Wissensnetzen Inhalte aus dem Web werden für das Ressourcen-basierte
Lernen immer wichtiger. ELWMS.KOM, ein Werkzeug zur Persistierung von
Webressourcen, erlaubt es Lernenden, ihre relevanten Webressourcen in einem
Wissensnetz zu organisieren. Mehrere persönliche Wissensnetze können zu
einem großen Community-Wissensnetz aggregiert werden. Dabei ist wichtig,
dass Lernende ihre Webressourcen wieder auffinden können. Neben
thematischen Aspekten bietet die Art der Informationen in einer Webressource
den Lernenden dafür gute Anhaltspunkte. Die Informationsart kann auf das
Web-Genre, also den Typ einer Webressource, abgebildet werden. Wir zeigen
in dieser Arbeit, dass eine automatische Web-Genre-Erkennung sinnvoll ist,
präsentieren eine Evaluation und stellen die Integration in ELWMS.KOM dar.
Von Philipp Scholl, Doreen Böhnstedt, Renato Dominguez Garcia, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz im Konferenz-Band Lernen im Digitalen Zeitalter (2009) im Text Anwendungen und Nutzen der automatischen Erkennung von Web-Genres in persönlichen und Community-Wissensnetzen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | CommunityCommunity , Evaluationevaluation , Lernenlearning |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.