Virtuelle Netzwerke
eine neue Form der Vergesellschaftung?
Ernst von Kardorff
Zu finden in: Qualitative Netzwerkanalyse, 2006
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Netzwerke und grenzüberschreitende Vernetzung haben in einer sich globalisierenden Welt Konjunktur. Das exponentielle Wachstum
computervermittelter elektronischer Kommunikation in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Alltag via Internet, e-mail und
Mobiltelefonie lässt Räume schrumpfen, beschleunigt Informations-, Wissens- und Erfahrungsaustausch, erleichtert Transaktionen
und vervielfältigt die Optionen zu bi- und multilateraler Kommunikation und zur Erweiterung sozialer Beziehungen. Vermittelt
über die neuen Technologien ist damit ein eigenständiger virtueller Raum entstanden, der eine neue Wirklichkeitsdimension
mit eigenen technisch determinierten und sozial-kulturell bestimmten Gesetzmäßigkeiten darstellt. Diese virtuelle Realität
hat sich besonders in seiner Entstehungsphase als Projektionsfläche für vielfältige Spekulationen, Erwartungen, Hoffhungen
und romantische Sozialutopien wie auch für Befürchtungen und Ängste vor Überwachung und Kontrolle gleichermaßen angeboten;
mittlerweile sind computervermittelte Kommunikation und Cyberspace in einer rasanten Entwicklung zu einem ganz normalen
Bestandteil des Alltags moderner Gesellschaften geworden, dessen Auswirkungen zunehmend auch von den Kultur-, Wirtschafts-
und Sozialwissenschaften als eigenständiges Forschungsfeld unter vielfältigen Perspektiven empirisch untersucht werden. Als
soziologische Untersuchungsperspektive bietet sich hier vor allem die Netzwerkforschung an, deren zentrales Thema Struktur,
Aufbau und Qualität sozialer Beziehungen zwischen Personen und Organisationen ist.
Von Ernst von Kardorff im Buch Qualitative Netzwerkanalyse (2006) im Text Virtuelle Netzwerke Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen Raum - Reflexionen sozialer Praktiken von Research Learning Communities (René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer)
Anderswo finden
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.