/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wissenschaftstheorie der Evaluation

M. Weber
Zu finden in: Wissenschaft unter Beobachtung, 2007 local 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wissenschaft unter BeobachtungDie Wissenschaftstheorie beginnt in der Regel damit, dass sie ein Ziel für die Wissenschaft setzt und dann philosophische Überlegungen anstellt, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Als Ziele der Wissenschaft gelten traditionell Wissen oder Erkenntnis, die als System wahrer und begründeter Sätze verstanden werden. An Mitteln, Erkenntnis zu erreichen, stehen als die üblichen Kandidaten zur Verfügung: deduktives und induktives Schließen, Aufstellen und kritische Überprüfung von Hypothesen, Experimente usw. Hingegen kommt in der klassischen Wissenschaftstheorie die Frage, worin der Wert von wissenschaftlicher Erkenntnis eigentlich gründet, seit jeher zu kurz. Wissenschaftstheoretiker scheinen es für evident zu halten, dass Erkenntnis et-was Wertvolles ist, denn sie setzen diese als Ziel der Wissenschaft einfach voraus.
Von M. Weber im Buch Wissenschaft unter Beobachtung (2007) im Text Wissenschaftstheorie der Evaluation

iconDieser Text erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?

Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation, Wissenschaftscience

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.