Die LAN-Szene
Andreas Hepp, Waldemar Vogelgesang
Zu finden in: Die Computerspieler, 2007
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Zusammenfassungen
Jugendzeit ist heute in großem Umfang Medienzeit - und Jugendszenen sind vermehrt Medienszenen. Von den Fangemeinschaften
der <i>Lindenstraße</i>bis zu den Grufties, von Black Metal-Fans bis zu den Cyberpunks, von Hip-Hoppern bis zu Online-Rollenspielern spannt sich
der Bogen der medienzentrierten Stilformen und Jugendformationen, die sich oft schneller wandeln, als der forschende Blick
zu folgen vermag.1 Auch die - vielfach gar nicht mehr so neuen - Neuen Medien erobern unaufhaltsam den Lebensraum der Jugendlichen,
wobei vor allem die rasante Verbreitung von E-Mail-, Handy- und SMSKommunikation einen Typus von telesozialem Verhalten erzeugt,
der ihnen bereits ein weiteres Etikett eingebracht hat: Generation @' (Opaschowski 1999). Ihr Wahrzeichen ist u.a. eine Daumengelenkigkeit,
die sogar manche Orthopäden verblüfft.
Von Andreas Hepp, Waldemar Vogelgesang im Buch Die Computerspieler (2007) im Text Die LAN-Szene Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Computerspielecomputer game |
1 Erwähnungen
- Computerspiele(n) in der Familie - Computerspielesozialisation von Heranwachsenden unter Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte (Claudia Lampert, Christiane Schwinge, Rudolf Kammerl, Lena Hirschhäuser) (2012)
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.