Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und WeiterbildungDorothee M. Meister, Anna-Maria Kamin
Zu finden in: Digitale Lernwelten (Seite 129 bis 140), 2010
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Zusammenfassungen
Digitale Medien eröffnen neue Dimensionen und Perspektiven für die Erwachsenen-und Weiterbildung. Während die Bildungsarbeit
früher stärker auf das institutionalisierte Lernen konzentriert war, ermöglichen digitale Lernwelten sowohl die Erweiterung
der traditionellen Kursformen als auch Räume sozial vernetzten informellen digitalen Lernens. Die Zugänge sind für Lernende
jedoch sehr unterschiedlich und abhängig sowohl von der individuellen Einschätzung des Angebots als auch von den generellen
Bildungsaktivitäten. So steht die Weiterbildung vor der Herausforderung, die möglichen Schieflagen einer digitalen Spaltung
zu mildern und gleichzeitig Lernenden in einem nomadisch zu begehenden Bildungsraum auch zukünftig Anhaltspunkte und Orientierungen
anzubieten.
Von Dorothee M. Meister, Anna-Maria Kamin im Buch Digitale Lernwelten (2010) im Text Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Erwachsenenbildung |
1 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- 5. Der Weg ins digitale Netz - Eine Frage des Alters und der Generation? - Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Bedeutung von Alters- und Generationsstereotypen für den Umgang mit digitalen Medien (Anika Klein)
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Digitale Lernwelten in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 182 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.