/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

A path analysis of pre-service teachers' attitudes to computer use

applying and extending the technology acceptance model in an educational context
Timothy Teo
Erstpublikation in: Interactive Learning Environments, Volume 18, Issue 1 March 2010 , pages 65 - 79
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The purpose of this study is to examine pre-service teachers' attitudes to computers. This study extends the technology acceptance model (TAM) framework by adding subjective norm, facilitating conditions, and technological complexity as external variables. Results show that the TAM and subjective norm, facilitating conditions, and technological complexity were significant determinants of pre-service attitudes to computer use. A multiple square correlation revealed that the proposed model in this study explained 48.7% of the attitude to computer use. Various contributions to research and practice are discussed.
Von Timothy Teo im Text A path analysis of pre-service teachers' attitudes to computer use (2010)

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.