Realisierung eines Sicherheits- und Rechtemanagements für elektronische Prüfungen an Hochschulen mittels Software-Proxy
Andreas Hoffmann, Markus Bode, Roland Wismüller
Zu finden in: Lernen im Digitalen Zeitalter, 2009
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Elektronische Prüfungen werden vor allem an Hochschulen immer beliebter. Die Anzahl an elektronischen Prüfungssystemen nimmt stetig zu. Was bislang aber die Systeme nur sehr unzureichend sicherstellen können, ist die Rechtssicherheit und den Datenschutz. Dieser Beitrag beschreibt, wie die Umsetzung des Lösungskonzepts der elektronischen Gesundheitskarte auf die elektronischen Prüfungen an Hochschulen angewendet werden kann. Dadurch werden die vielfältigen Sicherheits- und datenschutzrechtlichen Anforderungen unabhängig vom verwendeten Prüfungssystem durch standardisierte Verfahren umgesetzt.
Von Andreas Hoffmann, Markus Bode, Roland Wismüller im Konferenz-Band Lernen im Digitalen Zeitalter (2009) im Text Realisierung eines Sicherheits- und Rechtemanagements für elektronische Prüfungen an Hochschulen mittels Software-Proxy Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Datenschutz , E-LearningE-Learning , Prüfung |
1 Erwähnungen
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Entwicklung und Evaluation eines Prüfungssystems zur Durchführung elektronischer Volltextklausuren im juristischen Staatsexamen (Fritjof Kollmann, Andreas Hoffmann)
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.