/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Weg von der klassischen Frontalveranstaltung

Podcasts, Live-Coaching und Onlinetests als integrale Veranstaltungselemente in der Lehre
Svenja Wichelhaus, Thomas Schüler, Karsten Morisse, Michaela Ramm, Kim Möller
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2008 (Seite 209 bis 220), 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dieser Beitrag beschreibt eine qualitative Evaluation, welche die Akzeptanz eines medial gestützten Vorlesungskonzeptes aus der subjektiven Sicht der Studierenden an der Fachhochschule Osnabrück untersucht. Das Konzept kombiniert Vorlesungsaufzeichnungen, Live-Coaching-Sitzungen, Online-Tests und Praktika als integrale Bestandteile einer Lehrveranstaltung im Rahmen eines Prä- senzstudienganges. Die Vorlesungsaufzeichnungen ersetzen dabei die für die Studierenden gewohnte klassische Frontalvorlesung. Die Ergebnisse der Analyse bestätigen nicht nur die in der Forschung zu findenden Mehrwerte von Vorlesungsaufzeichnungen, sondern belegen, dass die durch das Konzept eingeräumten Freiheitsgrade, sowie das damit verbundene, geförderte selbstorganisierte Lernen, also die Selbstlernkompetenz, auf Seiten der Studenten auf große Akzeptanz stoßen.
Von Svenja Wichelhaus, Thomas Schüler, Karsten Morisse, Michaela Ramm, Kim Möller im Konferenz-Band DeLFI 2008 im Text Weg von der klassischen Frontalveranstaltung (2008)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
PodcastPodcast , Podcasts in educationPodcasts in education , ProcrastinationProcrastination , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Weg von der klassischen Frontalveranstaltung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1427 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.