Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-ElementeErstpublikation in: Medienpädagogik
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Zusammenfassungen
Die Veranstaltungsform Vorlesung ist vor allem in geistes- und sozialwissenschaftlichen Studienrichtungen umstritten: mangelnde Aktivierung der Studierenden, kaum Dialog und Diskurs, wenig Möglichkeiten zum Feedback. In diesem Beitrag soll an einem Beispiel aus der Lehrpraxis des Studienfachs Pädagogik an der TU Darmstadt gezeigt werden, dass und wie es möglich ist, eine Vorlesung durch Einsatz von E-Learning-Elementen so zu transformieren, dass das aktive und diskursive Arbeiten mit den Vorlesungsinhalten erfolgreich angeregt wird.
Von Daniel Geraskov, Sven Göller, Wilfried Rüsse, Werner Sesink, Thomas Trebing im Text Transformation einer Vorlesung durch E-Learning-Elemente (2004) Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , eMargo , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Sozialwissenschaft , Vorlesung , Wissenschaftscience |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Vorlesungsaufzeichnung |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.