/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning und Organisationsentwicklung

Thomas Reglin
Zu finden in: Fernausbildung geht weiter... (Seite 91 bis 104), 2006  
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Fernausbildung geht weiter...E-Learning - so die im Folgenden vertretene These - ist Teil eines Veränderungsprozesses im Unternehmen, der zu einer neuen Lernkultur hinführt und die Unternehmenskultur als ganze nicht unberührt lassen kann. Wenn selbstorganisiertes Lernen in betrieblichen Zusammenhängen in einen solchen Change-Prozess eingebettet ist, dann - und nur dann - trifft es auf die organisationale Infrastruktur, die es benötigt. Und nur im Rahmen eines solchen lernkulturellen Wandels wird auch der verstärkte Übergang zur Nutzung elektronischer Medien des Lernens und der Wissensteilung verständlich und konsensfähig.
Die These wird in vier Schritten entwickelt:
  • Zunächst werden Erfahrungen aus E-Learning-Entwicklungsprojekten der ersten Phase des netzgestützten Lernens ausgewertet.
  • Dann wird zweitens untersucht, wie das Thema „E-Learning und Change Management" gegenwärtig in Beratungspraxis und Literatur behandelt wird. Das Stichwort lautet: Einführung von E-Learning als Change-Prozess.
  • Sodann wird drittens vorgeschlagen, das Thema in einer weiteren Perspektive zu behandeln. Stichwort: E-Learning als Instrument im Kontext des Change Managements wissensbasierter Organisationen.
  • Schließlich wird viertens darauf eingegangen, was aus der vorgeschlagenen VerOrtung von E-Learning im Unternehmen für die Gestaltung elektronischer LernUmgebungen folgt.
Von Thomas Reglin im Buch Fernausbildung geht weiter... (2006) im Text E-Learning und Organisationsentwicklung

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Drucker

Begriffe
KB IB clear
Change ManagementChange Management, E-LearningE-Learning, Lernenlearning, Unternehmencompany, Unternehmenskulturcompany culture, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Management Challenges for the 21st Century (Peter Drucker) 9000

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wissensmanagement

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.