Klima, Befinden und Leistung in der Schule
Ferdinand Eder, Birgit Lang
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 105 bis 110), 2002
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Kontext der Schulentwicklung hat die Frage nach dem Verhältnis von Klima und Befinden auf der einen Seite und fachlicher Leistung auf der anderen Seite erheblich an Aktualität gewonnen. Sind hohe fachliche Leistungen nur zu Lasten eines positiven Klimas erreichbar, oder - so die Gegenposition - sind Klima und Befinden stützende, wenn nicht sogar notwendige Voraussetzungen für das Erreichen der fachlichen Ziele der Schule. Die folgenden Analysen versuchen, Antworten zu diesen Fragen zu liefern.
Von Ferdinand Eder, Birgit Lang im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Klima, Befinden und Leistung in der Schule Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | ÖsterreichAustria , PISA 2000 , PISA-StudienPISA studies , Schuleschool |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.