Lesegeschwindigkeit als Indikator für basale Lesefertigkeiten
Karin Landerl, Claudia ReiterZu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 61 bis 66), 2002
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ist es wichtig, wie schnell und flüssig unsere Schüler/innen lesen können? Für die Erhebung der Lese-Kompetenz mussten in PISA verschiedene Texte durchgelesen und anschließend Fragen zu den Texten beantwortet werden. Jenen Schüler/innen, die Texte mit hoher Geschwindigkeit lesen können, steht wesentlich mehr Zeit für die Beantwortung der Fragen zur Verfügung als Schüler/innen, die sehr langsam lesen. Für jene Schüler/innen, die auch nach neun Jahren Schulbesuch noch große Probleme mit den basalen Lesefertigkeiten zeigen, ist zu befürchten, dass in Folge auch nur niedrige Lese-Kompetenzscores erreicht werden können.
im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Lesegeschwindigkeit als Indikator für basale Lesefertigkeiten
Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Lesekompetenz
, ÖsterreichAustria
, PISA 2000
, PISA-Studien PISA studies
|
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Lesekompetenz
PISA 2000
PISA-Studien
Biblionetz-History