Das Leseumfeld der 15-/16-Jährigen
Margit Böck, Christina Wallner-Paschon
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 27 bis 34), 2002
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Zusammenfassungen
Die Integration des Lesens in den Alltag wird - neben den Sozialisationserfahrungen - wesentlich dadurch beeinflusst, welchen Stellenwert das Lesen in der gegenwärtigen sozialen und räumlichen Umwelt hat und ob attraktive Lesemedien vorhanden sind. Das sich daraus ergebende Leseumfeld nimmt auch auf die künftige Beziehung zum Lesen und die Lese-Kompetenz Einfluss. In diesem Kapitel wird eine Typologie der verschiedenen Ausformungen des Leseumfelds der 15-/16-Jährigen vorgestellt und auf geschlechts- und schulspartenspezifische Zusammenhänge hin untersucht. Es wird auch untersucht, inwieweit diese Strukturen das Lesen selbst und die Lese-Kompetenz stützen.
Von Margit Böck, Christina Wallner-Paschon im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Das Leseumfeld der 15-/16-Jährigen Bemerkungen
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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Lesekompetenz , ÖsterreichAustria , PISA 2000 , PISA-StudienPISA studies , Sozialisation |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.