Teilzeitarbeit von Lehrpersonen erhöht den Lehrpersonenbedarf
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Bemerkungen
Das strukturelle Problem ist, dass die
Babyboomer in Pension gehen, zugleich
aber die Schülerinnen- und Schülerzahlen
steigen. Zudem arbeiten immer mehr
Lehrpersonen Teilzeit, was aber selbstverständlich
heutzutage nachvollziehbar
ist und den Beruf auch attraktiv macht.
Von Kathrin Futter im Text «Das Fernstudium ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel» (2024) Die SWK empfiehlt, die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit zu begrenzen. Hier liegt die größte Beschäftigungsreserve. Bereits eine maßvolle Aufstockung der Arbeitszeit aller teilzeitbeschäftigten Lehrkräfte hätte erhebliche Effekte. Die Möglichkeit zur Reduktion der Arbeitszeit auf unter 50 Prozent sollte deshalb nur bei Vorliegen eng gefasster Gründe (z. B. Betreuung kleiner Kinder) gewährt werden;
Von SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK im Buch Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel (2023) Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Lehrkräftemangel: Fakten, Gründe, Massnahmen (Anita Sandmeier, Silvio Herzog) (2022)
- Lehrpersonen ohne Diplom sind bald Geschichte (Alessandra Paone) (2023)
- PHSZ fokus 2022 (Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ)) (2023)
- «Das Fernstudium ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel» (Kathrin Futter, Christoph Clavadetscher) (2024)
- «Begriff Crashkurs vermittelt falsches Bild» (Anita Sandmeier, Jürg Auf der Maur) (2024)