Risiko ist nicht das Gleiche wie Ungewissheit |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Gewissheit ist eine Illusion
Die Unterscheidung zwischen Risiko und Ungewissheit geht auf den Wirtschaftswissenschaftler Frank Knight von der University of Chicago zurück (Knight 1921, Abschnitt I.I.26).
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Gewissheit ist eine Illusion So meinte Joseph E. Stiglitz zur Krise von 2008: »Es stimmte einfach nicht, dass eine Welt mit fast vollständiger Information einer Welt mit vollständiger Information entspricht.«
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Gewissheit ist eine Illusion Einige Wissenschaftler lehnen diese Unterteilung ab, weil es nach ihrer Meinung immer möglich sei, subjektive Wahrscheinlichkeiten zu finden, mit deren Hilfe sich Ungewissheit zum Risiko verwandeln lasse. Ich halte das nicht für einen nützlichen Ansatz
Von Gerd Gigerenzer im Buch Risiko (2013) im Text Gewissheit ist eine Illusion Die Unterscheidung, die ich treffe, entspricht derjenigen zwischen Risiko und Ungewissheit, die ursprünglich von dem Wirtschaftswissenschaftler Frank Knight stammt. In Risikosituationen, wie beispielsweise dem Roulette, kennen wir alle denkbaren Ergebnisse (die Zahlen von 0 bis 36) im Voraus sowie ihre Konsequenzen und Wahrscheinlichkeiten. Dagegen können wir in Situationen der Ungewissheit nicht alle Resultate oder deren Konsequenzen schon im Vorfeld wissen. Das ist der Fall, wenn man einen Mitarbeiter einstellt, ein Start-up gründet oder die Infektionsraten von Grippe oder Covid-19 vorhersagt.
Von Gerd Gigerenzer im Buch Klick (2021) im Text Was KI am besten kann Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
4 Erwähnungen
- Risk, Uncertainty and Profit (Frank H. Knight) (1921)
- The Signal and the Noise (Nate Silver) (2012)
- Risiko - Wie man die richtigen Entscheidungen trifft (Gerd Gigerenzer) (2013)
- Klick - Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen (Gerd Gigerenzer) (2021)
- 2. Was KI am besten kann - Das Prinzip der stabilen Welt