/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Altersdurchmischtes Lernen (AdL)

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

Altersdurchmischtes Lernen, AdL

iconBemerkungen

Bei AdL muss man sich von der Vorstellung lösen dass der Lehrer den gesamten Unterricht dirigiert Hier wird das Voneinanderlernen unter den Schülerinnen und Schülern viel stärker gewichtet Im Idealfall entsteht eine dynamische Lernkultur in der Kinder viel Verantwortung übernehmen und zur Selbständigkeit erzogen werden
Von Xavier Monn im Text Der Altersmix ermöglicht einen neuen Zugang zum Lernen (2012)
Wie beurteilen Sie das Konzept des altersdurchmischten Lernens? Zunächst sollte man akzeptieren, dass sich meist eh schon zirka drei Jahrgänge von Kindern in der Regelklasse versammeln. Die Befürchtungen der Eltern, die älteren Kinder würden weniger profitieren, wenn sie mit jüngeren die Klasse teilen, ist aber auch bei den bekannten Versuchen, etwa in der Basisstufe, unbegründet. Altersdurchmischung ist ein Faktum des sozialen Lebens, die Altershomogenität in der Schule ist künstlich und im Grunde neuen Datums. Während altersdurchmischte Gruppen akademisch weder stärker noch schwächer werden, profitieren sie im Bereich des sozialen Lernens.
Von Roland Reichenbach, Lucien Scherrer im Text «Leider gibt es an den Schulen eine Neo-Manie» (2014)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
LehrerInteacher, Unterricht, Lernenlearning, Schuleschool
icon
Verwandte Aussagen
Altersdurchmischtes Lernen führt zu grösserer Heterogenität

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Altersdurchmischtes Lernen (AdL) 44
Webzugriffe auf Altersdurchmischtes Lernen (AdL) 6645521117131161112121121121245322
20122013201420152016