/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

WEP

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

WEP is not useful for anything other than protecting against casual traffic capture attacks..
Von Matthew Gast im Buch 802.11 Wireless Networks (2002) im Text Wired Equivalent Privacy (WEP)
WEP does not protect users from each other. When all users have the WEP key , any traffic can be decrypted easily. Wireless networks that must protect users from each other should use VPN solutions or applications with strong built-in security.
Von Matthew Gast im Buch 802.11 Wireless Networks (2002) im Text Wired Equivalent Privacy (WEP) auf Seite 98
WEP ist der ältere Standard. Er ist mit ein klein wenig Know-how in weniger als zwölf Minuten, meist sogar in Sekunden, geknackt. Das liegt daran, dass der Router antwortet, wenn ich ihm ein paar Daten sende, mit denen er nichts anfangen kann. Freundlicherweise schickt er in der Antwort einen so genannten Initialisierungs-Vektor mit. Etwa 50.000 davon brauche ich, um den verwendeten Schlüssel zu berechnen, also schicke ich pausenlos sinnlose Nachrichten an den WLAN Router. Eine WEP Verschlüsselung ist demnach nicht sehr wirksam. Allerdings gibt es noch Endgeräte – ältere Laptops, Nintendo DS, Palm – die nichts anderes können. Und: WEP schützt zumindest vor unbedarften Gelegenheits- Hackern und dem Nachbarn, der nur kostenlos mitsurfen will. Wenn nichts anderes geht, ist WEP daher immer noch besser als nichts.
Von Tobias Schrödel, erfasst im Biblionetz am 26.01.2011

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Sicherheit bei WLAN, WLAN / Wireless LANWireless LAN

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf WEP 812
Webzugriffe auf WEP 
200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016