/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Erwachsenen-Ich

Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

If I am behaving, thinking and feeling in response to what is going on around me here and now, using all the resources available to me as a grown-up person, I am said to be in my Adult ego-state.
Von Vann Joines, Ian Stewart Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch TA Today (1987) im Text Introducing TA auf Seite 4
Eric Berne«Das ist dein Eltern-Ich» bedeutet: «Du nimmst augenblicklich die gleiche Geisteshaltung ein wie einer deiner Elternteile [oder Eltern-Stellvertreter], und du reagierst so, wie er es getan haben würde, mit der gleichen Haltung, den gleichen Gesten, dem gleichen Vokabular, den gleichen Empfindungen etc.».
Von Eric Berne im Buch Spiele der Erwachsenen (1964) im Text Transaktionsanalyse auf Seite 30
Friedemann Schulz von ThunDas Erwachsenen-Ich ist einem Computer vergleichbar, der die Tatsachen der Realität auswertet und die Impulse aus dem Eltern- und Kindheits-Ich auf Angemessenheit überprüft. Ein gut ausgebildetes Erwachsenen-Ich lässt nur die Normen und Wertsetzungen aus dem Eltern-Ich zu, die noch heute adäquat erscheinen, und lässt nur diejenigen Teile aus dem Kindheits-Ich zu, die situationsangemessen sind. Wenn das Erwachsenen-Ich aus uns heraustönt, klingt es sachlich, informierend, feststellend, analysierend, um Auskunft ersuchend - es macht einen durch und durch vernünftigen Eindruck und spricht den Partner auf gleicher Ebene an.
Von Friedemann Schulz von Thun im Buch Miteinander Reden 1 (1981) im Text Die Beziehungsseite der Nachricht auf Seite 171

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Kindheits-Ich, Eltern-Ich, Transaktionsanalyse, Ich-Zustand, Verhaltenskreuz

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Erwachsenen-Ich 49114
Webzugriffe auf Erwachsenen-Ich 
19981999200020012002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017