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Beats Biblionetz - Texte

Digitale Hochschullehre für Alle gestalten

Ergebnisse einer Lehrendenbefragung an vier Hochschulen
Judith Kuhlmann, Jule Günter, Anna-Maria Kamin
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 169 bis 182), 2023 local web 
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iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 20The increasing heterogeneity of students and advancing digitization processes at German universities are creating new challenges for teaching. Teachers in particular, as the main actors, are facing new challenges. An empirical study conducted in the spring of 2022 at four German universities provides new insights into how teachers meet the requirements of digital teaching that is accessible to all students. In this context, the knowledge, attitudes and experience of teachers, especially in their interdependencies, prove to be central. A central role in this context is played by the significance of an anticipated additional effort in the implementation of digital, accessible teaching. This can be explained by a lack of knowledge and experience, which influences the attitude of teachers. For the realization of a university for all, it is therefore necessary to provide teachers with support and further training opportunities to qualify them for the new challenges they face in implementing digital, accessible teaching.
Von Judith Kuhlmann, Jule Günter, Anna-Maria Kamin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Digitale Hochschullehre für Alle gestalten
Jahrbuch Medienpädagogik 20Die zunehmende Heterogenität der Studierenden sowie voranschreitende Digitalisierungsprozesse an deutschen Hochschulen bringen neue Herausforderungen für die Lehre mit sich. Vor allem Lehrende stehen als Hauptakteur:innen vor neuen Anforderungen. Eine empirische Studie aus dem Frühjahr 2022 an vier deutschen Hochschulen bringt neue Erkenntnisse, wie Lehrende den Anforderungen einer digitalen, für alle Studierenden zugänglichen Lehre begegnen. Zentral erweisen sich in diesem Kontext das Wissen, die Einstellung und die Erfahrung von Lehrenden insbesondere in deren Interdependenzen. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die Bedeutung eines antizipierten Mehraufwandes für die Umsetzung digitaler, zugänglicher Lehre ein. Dieser lässt sich durch einen Mangel an Wissen und Erfahrung begründen, welcher Einfluss auf die Einstellung von Lehrenden nimmt. Zur Realisierung einer Hochschule für Alle ist es daher notwendig, Lehrenden Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote bereitzustellen, um sie für die neuen Herausforderungen zu qualifizieren, mit denen sie bei der Umsetzung einer digitalen, zugänglichen Lehre konfrontiert sind.
Von Judith Kuhlmann, Jule Günter, Anna-Maria Kamin im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Digitale Hochschullehre für Alle gestalten

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