/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Informatik-Offensive

WBK-N Kommission für Wissenschaft Bildung
Publikationsdatum:
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Der Bundesrat wird beauftragt, gemeinsam mit den Kantonen, ähnlich wie bei der MINT-Förderung, eine Offensive im Bereich der Informatik im Volksschulbereich und der Sekundarstufe II für Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler zu starten. Im Weiteren sollen bei dieser Offensive das Datenmonitoring im Schweizerischen Bildungsraum und die Forschung berücksichtigt werden. Eine Minderheit (Tuena, Dettling, Geissbühler, Glauser, Herzog, Keller Peter, Pieren) beantragt, die Ablehnung der Motion.
Begründung: Der Digitalisierung wegen, verändern sich Arbeitsabläufe und Alltagssituationen in immer kürzeren Abständen. Eine neue Generation von Kindern wächst heran, welche mit diesen Veränderungen spielend umgehen kann aber immer weniger versteht, was hinter diesen technischen Errungenschaften steckt. Es ist daher wichtig, dass Schülerinnen und Schüler jeglichen Alters nebst den Userqualitäten auch lernen, was hinter den Bildschirmen steckt. Ziel muss es sein, dass Kinder lernen, selbst Lösungsstrategien zu entwickeln, Computer zu programmieren, Programme auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen und so erfahren, dass die Digitalisierung nicht nur Konsumentinnen und Konsumenten sondern auch Produzentinnen und Produzenten braucht.
Von WBK-N Kommission für Wissenschaft Bildung im Text Informatik-Offensive (2017)

iconDieser Text erwähnt...

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatik-Offensive: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 4
Verweise von diesem Text 1
Webzugriffe auf diesen Text 17
2017