/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wie erhebe ich empirische Daten, wie prüfe ich meine theoretischen Erkenntnisse mit quantitativen Untersuchungen?

Armin Töpfer
Zu finden in: Erfolgreich Forschen (Seite 217 bis 321), 2010    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Welche methodischen Grundkenntnisse benötige ich für eine systematische und wissenschaftlich abgesicherte Informationserhebung und -auswertung? Welche Methoden der qualitativen Sozialforschung lassen sich zur Exploration und Deskription des Forschungsfeldes einsetzen? Welche Methoden der quantitativen Sozialforschung sind zur Falsifikation oder Konfirmation von Hypothesen und zur Analyse kausaler Strukturen geeignet? Wie lassen sich statistische Verfahren der Datenauswertung in einer hierarchischen Methodenstruktur bezogen auf Variablen und Objekte kombinieren? Wie ist das Design von Hypothesenstests zu gestalten und die Aussagefähigkeit der Testergebnisse zu bewerten?

Von Armin Töpfer im Buch Erfolgreich Forschen (2010) im Text Wie erhebe ich empirische Daten, wie prüfe ich meine theoretischen Erkenntnisse mit quantitativen Untersuchungen?

iconDieses Kapitel erwähnt...

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 1
20162017