/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Vom Imaginären zum Komplexen

Peter M. Higgins
Zu finden in: Das kleine Buch der Zahlen (Seite 197 bis 221), 2013    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts ist durch einen raschen und deutlichen Aufschwung der Mathematik gekennzeichnet. Ungefähr zu dieser Zeit kam die Entwicklung der modernen Disziplin Mathematik in vollen Gang. Die Wissenschaftler suchten und sicherten den Fortschritt an vielen Fronten, und dieser Prozess hält bis auf den heutigen Tag an. Neben dem allgemeinen Gebrauch der Dezimalzahlen stammen aus dieser Zeit auch die ersten Ansätze zur Verwendung von Logarithmen durch Scot John Napier (1550-1617). Hierbei handelt es sich um ein praktisches Hilfsmittel, das noch bis vor 25 Jahren in den Wissenschaften in Gebrauch war. Logarithmen nutzen die Potenzgesetze, um komplizierte Multiplikationen und Divisionen in einfachere Additionen und Subtraktionen umzuwandeln, und der Rechenschieber setzt dies physikalisch um. Heute erscheinen sie wunderlich und überholt, doch im 17. Jahrhundert halfen Logarithmentafeln den Astronomen, die Umlaufbahn des Mondes zu berechnen, und im Jahr 1969 ermöglichten sie es sogar einem Menschen, auf dem Mond herumzulaufen.

Von Peter M. Higgins im Buch Das kleine Buch der Zahlen (2013) im Text Vom Imaginären zum Komplexen

iconDieses Kapitel erwähnt...

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Vom Imaginären zum Komplexen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 437 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 1
20162017