/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Netzwerke und menschliches Handeln: Theoretische Konzepte und empirische Anwendungsfelder

Thorsten Quandt
Zu finden in: Konnektivität, Netzwerk und Fluss (Seite 119 bis 140), 2006   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Netzwerkansätze sind in den letzten Jahren vermehrt in den Fokus des öffentlichen Interesses gelangt. Insbesondere nach dem 11. September 2001 wurden Netzwerkmetaphern immer wieder bemüht, vor allem in Bezug auf die Organisation von Terroristengruppen. Wenig überraschend kamen dann auch Data-Mining-Algorithmen, die teilweise auf Netzwerktheorien basieren, bei der Suche nach Al-Qaida-Mitgliedern zum Einsatz. ähnliche mathematische Modelle wurden schon in der Vergangenheit benutzt, um das Verbraucherverhalten im Internet zu erfassen oder Muster im DNA-Kode zu identifizieren. Auf einem allgemeineren Niveau sind Netzwerkmetaphern auch für die Beschreibung der Gesellschaft als Ganzes herangezogen worden - wobei der Netzwerkbegriff nicht nur in der wissenschaftlichen Diskussion auftaucht, sondern auch in Presse-und Rundfunkberichten gerne eingestreut wird.
Von Thorsten Quandt im Buch Konnektivität, Netzwerk und Fluss (2006) im Text Netzwerke und menschliches Handeln: Theoretische Konzepte und empirische Anwendungsfelder

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Mensch, Netzwerknetwork

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Netzwerke und menschliches Handeln: Theoretische Konzepte und empirische Anwendungsfelder: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1518 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 3
Webzugriffe auf dieses Kapitel 412241112223113111111111114
20132014201520162017