/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Professor werden ist sehr schwer, Professor sein dann gar nicht mehr?

Ein Beitrag zur Personalstrukturreform an den Hochschulen
Jürgen Enders
Zu finden in: Wissenschaft unter Beobachtung, 2007   
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag möchte ich einige vor allem historisch-analytisch angeleitete Bemerkungen zu einer Diskussion machen, die die wissenschafts- und hochschulpolitisch bewegten Gemüter in Deutschland wieder einmal erhitzt: die Organisation der Nachwuchsförderung und der weiterführenden wissenschaftlichen Karrieren an den Universitäten. Das Ringen um die Einführung und Gestaltung der Juniorprofessur, um die Abschaffung oder Beibehaltung der Habilitation, die Neuregelung der Zeitvertragspraxis oder die Etablierung von lehrbezogenen beruflichen Positionen ('lecturer', 'Juniorprofessur in der Lehre') zeigen an, dass Fragen der Nachwuchsförderung und Personalstruktur wiederum auf der politischen Tagesordnung stehen. Dabei stehen die traditionellen Strukturen, Bewertungsmaßstäbe und Ergebnisse der Nachwuchsförderung an den deutschen Universitäten in vielerlei Hinsicht in der Kritik. Der ehemalige Präsident der Humboldt-Universität hat es vor nicht allzu langer Zeit auf den Punkt gebracht: Zu lang, zu alt, zu abhängig, zu praxisfern' — das sind die Attribute, mit denen die Krise des deutschen Nachwuchses' umschrieben ist. Und in einem Interview mit der Deutschen Universitätszeitung zog Ralf Dahrendorf vor einiger Zeit ebenso knapp die Verbindung zur Krise der deutschen Universität: Frage der DUZ: Arbeitet der wissenschaftliche Nachwuchs in Deutschland zu lange in Abhängigkeit?' Antwort von Dahrendorf: 'Total. Die halbe Malaise der deutschen Universitäten liegt darin [...]'
Von Jürgen Enders im Buch Wissenschaft unter Beobachtung (2007) im Text Professor werden ist sehr schwer, Professor sein dann gar nicht mehr?

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 1
Webzugriffe auf diesen Text 11131424244446551245331411111131131111511111
20102011201220132014201520162017