/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Third & Second Life

Erstpublikation in: Informatik Spektrum, Volume 30, Number 2 / April 2007
Publikationsdatum:
Zu finden in: Dueck's Panopticon (Seite 451 bis 462), 2007  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Gunter Dueck^u Beginn des Internet-Zeitalters, etwa 1997, wollte ich die IBM überreden, so etwas wie eine virtuelle Welt im Internet zu erschaffen. Keine Chance. Ich wollte sie erst zum Patent anmelden, dann wäre ich heute reich?! Ich habe vor Frust ein ganzes Kapitel in meinem ersten Buch Wild Duck darüber geschrieben. Das war 1999. In dieser Kolumne vergleiche ich die damalige Idee mit dem Stand von 2007.
Von Gunter Dueck im Buch Dueck's Panopticon im Text Third & Second Life (2007)
Gunter DueckVor ein paar Tagen wollte ich es wissen. Alle reden vom zweiten Leben – und ich habe noch Probleme mit meinem ersten. Ich wollte schon länger ein möglichst besseres zweites, weil mein IBM Chef Sam Palmisano schon so eins hat. Das geht eigentlich nicht, dass die Manager noch vor den Techies damit anfangen. Mit dem zweiten Leben meine ich aber ein virtuelles Leben, verstehen Sie? Nicht das schon immer übliche Geheimzweitleben der Politiker, der Stars oder Reichen, was wir so gerne enthüllen, um uns drin zu suhlen.
Von Gunter Dueck im Text Third & Second Life (2007)

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Second lifeSecond life

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Third & Second Life: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 11
Verweise von diesem Text 2
Webzugriffe auf diesen Text 
20072008200920102011201220132014201520162017