/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Sturgeon's Law

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconSynonyme

Sturgeon's Law, Sturgeons Gesetz, Gesetz von Sturgeon

iconDefinitionen

Mikael KrogerusRoman Tschäppeler«Neunzig Prozent von allem ist Mist.» So lautet «Sturgeon’s Law», benannt nach dem Schriftsteller Theodore Sturgeon (1918–1985).
Von Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler im Text Warum 90 Prozent von allem Mist ist (auch dieser Satz) (2021)

iconBemerkungen

Mikael KrogerusRoman TschäppelerSturgeons Gesetz ist ein Kontrollmechanismus, den wir immer wieder anwenden sollten: Ist das, was ich mache, relevant, gut, sinnstiftend? Falls nein: Ist es wenigstens «gut genug »? Falls nein: Dann muss ich noch einmal von vorne anfangen.
Von Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler im Text Warum 90 Prozent von allem Mist ist (auch dieser Satz) (2021)
Mikael KrogerusRoman TschäppelerAber Achtung: Machen Sie es sich nicht zu gemütlich, denn wenn neunzig Prozent von allem Unsinn ist, dann gilt das auch für die Meinungen, die besagen, neunzig Prozent von allem sei Unsinn. Verstehen Sie? Sturgeon kritisierte die Kritiker. Fehlerfinden und besser-wissen können alle. Es ist ein Leichtes zu sagen: Der Bundesrat macht zu neunzig Prozent Mist. Aber wenn man Sturgeon genau folgt, sind neunzig Prozent solcher Kommentare eben auch Mist.
Von Mikael Krogerus, Roman Tschäppeler im Text Warum 90 Prozent von allem Mist ist (auch dieser Satz) (2021)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Filterfilter, Computerspielecomputer game, Digitalisierung, Informationinformation, Computercomputer

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.