Balance-Szenario
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Definitionen
Das dritte Szenario geht wie Ego von der Annahme aus, dass der
Wohlstand in der Schweiz angewachsen sein wird. Die geglückte
Integration der Schweiz in die EU hat dieses Land zu einem Forschungs- und Innovationsszentrum Europas gemacht. Der Wohlstandszugewinn wird allerdings anders investiert als in Ego: Die Sozialwerke wurden den demograüschen Entwicklungen angepasst, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessert, die Qualität von Quartieren und Wohnvierteln verbessert.
Wir erwarten unter diesen Annahmen ein Werte—Set, dass sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltig ist, die Work-Life-Balance hoch hält und zu einer Renaissance des bürgerschaftlichen Engagements führt. Sie finden diese Schweiz hier als BALANCE-Szenario.
Von Georges T. Roos, Francis Müller, Basil Rogger, Andreas M. Walker, Marianne Jossen, Claudia Willi im Buch Wertewandel in der Schweiz 2030 (2011) auf Seite 5Wir erwarten unter diesen Annahmen ein Werte—Set, dass sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltig ist, die Work-Life-Balance hoch hält und zu einer Renaissance des bürgerschaftlichen Engagements führt. Sie finden diese Schweiz hier als BALANCE-Szenario.
1 Erwähnungen
- Wertewandel in der Schweiz 2030 - Vier Szenarien (Georges T. Roos, Francis Müller, Basil Rogger, Andreas M. Walker, Marianne Jossen, Claudia Willi) (2011)
- Vertiefungsstudie Volksschule 2030 - Vier Szenarien zur Zukunft der Schule (Georges T. Roos, Peter Tremp, Basil Rogger, M. Rosenmund, Claudia Willi) (2013)