Beziehungen mit KIBenjamin Lange
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2026.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Mensch-KI Beziehungen nehmen in unserem Alltag eine immer zentralere Rolle ein: etwa in der Interaktion mit Chatbots, KI-Companions, digitalen Assistenten oder virtuellen Avataren. Dieses Kapitel untersucht, ob und inwiefern sich zwischen Menschen und KI-Systemen Beziehungen entwickeln können und welche ethische Relevanz solchen Beziehungen zukommt. Ziel ist es, Orientierungswissen für die ethische Bewertung zukünftiger Mensch-KI-Interaktionen bereitzustellen. Ausgehend von einer Systematisierung momentaner Mensch-KI-Interaktionen wird der Beziehungsbegriff konzeptuell geschärft und auf seine philosophisch normative Bedeutung hin analysiert. Es wird untersucht, ob KI-Systeme als genuine Beziehungspartner gelten können oder ob die dabei entstehenden Bindungen notwendigerweise asymmetrisch und einseitig bleiben. Ein zentrales Argument ist, dass die normative Debatte nach der Plausibilität von genuinen Mensch-KI-Beziehungen im Gesamtkontext von unseren normativen Handlungsgründen betrachtet werden sollte. Anschließend werden drei Ansätze zur ethischen Gestaltung von Mensch-KI Beziehungen vorgestellt und auf ihre Anwendbarkeit hin erläutert.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Mark Coeckelbergh , Shannon Vallor | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear |
Beziehung relation
, Interaktioninteraction
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Orientierungswissen
| |||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Beziehungen mit KI: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 304 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Beziehung
Künstliche Intelligenz (KI / AI)


, 304 kByte;
)
Biblionetz-History