Teen social media ban lobby group 36 Months funded and co-staffed by firm making gambling adsCam Wilson
Erstpublikation in: Crikey.com.au, 13.12.25
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
The revelation comes as the government is expected to abandon plans for an online gambling ad ban, using the teen social media ban as cover.
Von Klappentext im Text Teen social media ban lobby group 36 Months funded and co-staffed by firm making gambling ads (2025)
Die Kampagne für ein Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien entstand im Umfeld einer Werbefirma, die zugleich seit Jahren intensiv für Glücksspielanbieter arbeitet. Diese Firma finanzierte die Kampagne massgeblich mit und war personell eng mit ihr verflochten. Während die Politik den Forderungen nach einer Social-Media-Regulierung folgte, kam eine längst empfohlene Reform der Glücksspielwerbung nicht voran. Zusätzlich zeigte sich, dass die Kampagne nach ihrem Erfolg kommerzielle Ziele verfolgte und Sponsoren politischen Zugang und Einfluss in Aussicht stellte. Insgesamt wirft dies Fragen nach Interessenkonflikten und indirekter Einflussnahme auf politische Entscheidungen auf.
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, Social-Media-Konto-Verbot für Jugendliche unter 16 in Australien
, social-media-Verbot für Jugendliche
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